Vollstreckung lebenslanger Freiheitsstrafen: Dauer und Gründe der Beendigung

Laufzeit: seit 2002 jährlich

Projektbeschreibung

Wie lange die zeitlich unbestimmten Sanktionen des deutschen Kriminalrechts -lebenslange Freiheitsstrafe, Sicherungsverwahrung und Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus - tatsächlich vollstreckt werden, lässt sich keiner amtlichen Statistik entnehmen. Die KrimZ führt seit 2002 jährlich eine Erhebung zur Dauer und Beendigung lebenslanger Freiheitsstrafen durch.
Entsprechende Daten wurden für die Sicherungsverwahrung bis 2011 und für die psychiatrische Unterbringung bis 2006 erhoben.

Methode

In den Bundesländern werden mit einem knappen Erhebungsbogen diejenigen Personen erfasst, bei denen im zurückliegenden Jahr die Vollstreckung einer lebenslangen Freiheitsstrafe (oder der beiden anderen Sanktionen) beendet wurde. Erhoben werden der Grund der Beendigung des Vollzugs, die Vollzugsdauer, die für die Anordnung maßgeblichen Straftaten, Geburtsjahr, Geschlecht und Nationalität sowie das Bundesland.

Ergebnisse

In der seit 20 Jahren laufenden Erhebungsreihe der KrimZ zur Vollstreckung der lebenslangen Freiheitsstrafe setzt das Berichtsjahr 2021 die Folge der Jahre fort, in denen vergleichsweise viele Vollzugsaufenthalte beendet und Gefangene aufgrund einer nachträglichen Aussetzung der Vollstreckung zur Bewährung entlassen wurden. Bei den Entlassenen handelt es sich häufig um Personen, die den Strafvollzug nach besonders langen Verbüßungszeiten in entsprechend höherem Lebensalter verlassen haben.

Von den 95 Personen, deren lebenslange Freiheitsstrafe im Jahr 2021 beendet wurde, wurden 52 nach Aussetzung des Strafrestes gem. § 57a StGB in Freiheit entlassen. Die Hälfte dieser Entlassenen hatte mehr als 18,1 Jahre im Vollzug der lebenslangen Freiheitsstrafe verbracht. 29 Gefangene wurden ins Ausland ausgeliefert, ausgewiesen oder zur Vollstreckung der Strafe überstellt. 14 Personen verstarben während der Strafverbüßung.

Veröffentlichungen

Dessecker, Axel & Rausch, Elena. Die Vollstreckung lebenslanger Freiheitsstrafen. Dauer und Gründe der Beendigung im Jahr 2021. Wiesbaden: KrimZ, 2023. (BM-Online; Bd. 36).
ISBN 978-3-945037-49-2
[Download PDF]

Dessecker, Axel & Rausch, Elena. Die Vollstreckung lebenslanger Freiheitsstrafen. Dauer und Gründe der Beendigung im Jahr 2020.  Wiesbaden: KrimZ, 2021. (BM-Online; Bd. 29).
ISBN 978-3-945037-41-6
[Download PDF]

Gomille, Anika & Dessecker, Axel. Die Vollstreckung lebenslanger Freiheitsstrafen. Dauer und Gründe der Beendigung im Jahr 2018. Wiesbanden: KrimZ, 2020. (BM-Online ; Bd. 20)
[Download PDF]

Rausch, Elena & Dessecker, Axel. Die Vollstreckung lebenslanger Freiheitsstrafen. Dauer und Gründe der Beendigung im Jahr 2019. Wiesbaden: KrimZ, 2021. (BM-Online ; Bd. 24).
ISBN 978-3-945037-36-2
[Download PDF]

Für eine vollständige Übersicht über die jährlichen Erhebungen s. Publikationen - Jährliche Erhebungen

Ansprechpartner/-in
Zilan Akgül
Prof. Dr. Axel Dessecker