Zusammenarbeit zwischen Polizei und Staatsanwaltschaft im Bereich der Schwerkriminalität - eine Bestands- und Qualitätsanalyse

Projektlaufzeit: 2003 - 2006

Projektbeschreibung

Bereits 1988 war der Forschungsschwerpunkt der „Strukturanalyse der Rechtspflege“ (SAR) des Bundesministeriums der Justiz gebildet worden, der unter anderem eine ausführliche „Organisationsuntersuchung der Staatsanwaltschaften und Generalstaatsanwaltschaften“ durchführen ließ. Die beiden beauftragten Forschungsgruppen hoben in ihren Forschungsergebnissen als einen wichtigen Aspekt die Zusammenarbeit mit externen Schnittstellen hervor, wobei diejenige mit der Polizei als die engste und wichtigste bewertet wurde. Auf dieser Grundlage beschlossen die Justizministerinnen und -minister 1998, neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Polizei und Staatsanwaltschaft zu fördern. Ziel des Forschungsprojektes der KrimZ war deshalb die Gewinnung eines bundesweiten Überblicks über die praktizierte Zusammenarbeit zwischen Polizei und Staatsanwaltschaft sowie deren Optimierung im Bereich der direkten persönlichen Kooperation.

Methode

Standardisierte Telefoninterviews sowie problemzentrierte Interviews vor Ort mit Polizeibeamten und Staatsanwälten

Veröffentlichung

Schemer, Silke (2007). Kooperation trotz Statusunterschied? Die Zusammenarbeit von Polizei und Staatsanwaltschaft unter dem Blickwinkel arbeits- und sozialpsychologischer Theorien. (Kriminologie und Praxis; Bd. 55). Wiesbaden: KrimZ. (Online-Version)