BM-Online 4

Elz, Jutta. Sozialtherapie im Strafvollzug 2015. Ergebnisübersicht zur Stichtagserhebung zum 31.03.2015. Wiesbaden: KrimZ, 2015. - (BM-Online ; Bd. 4). ISBN 978-3-945037-10-2 [Download PDF]

In der seit fast zwei Jahrzehnten durchgeführten Erhebungsreihe zur Situation in den sozialtherapeutischen Einrichtungen war das Berichtsjahr 2015 ein eher unauffälliges, in dem sich einige Trends der letzten Jahre fortsetzen; so etwa der geringfügige, aber weitere Rückgang des Anteils von Insassen, die wegen der Begehung von Sexualdelikten verurteilt wurden. Allerdings galt schon bei der Datenerhebung und dann auch im Text erstmals ein besonderes Augenmerk den ab 50-Jährigen, welche in jenen Einrichtungen, die nach Allgemeinem Strafrecht verurteilten Männern vorbehalten sind, inzwischen über ein Viertel der Gefangenen stellen.

(Vollständige Liste der elektronisch verfügbaren Berichte s. http://www.krimz.de/publikationen/texte/)